Die Einsatzbereiche von Feng Shui

Hier finden Sie verschiedene Bereiche, in denen Feng Shui eingesetzt werden kann.





Das klassische Feng Shui lehrt, wie wir durch eine bewusste Auswahl des Platzes und dessen gezielte Gestaltung mehr Gesundheit und Glück erreichen können. Es wird erklärt, warum manche Standorte für bestimmte Tätigkeiten und Umstände besser oder schlechter geeignet sind und wie wir aktiv positiven Einfluss darauf nehmen können.


Im chinesischen Raum werden diese Kriterien seit mehr als 3000 Jahren erfolgreich eingesetzt, z. B. auch durch die Untersuchung und Beratung der folgenden Bereiche


Schlafplatz




Die Feng Shui Beratung bezieht sich vornehmlich auf gesundheitliche Aspekte im Schlaf- oder Kinderzimmer. Eine Schlafplatzuntersuchung umfasst eine Untersuchung auf feinstoffliche schädliche Energien vornehmlich im Bereich geopathologischer Störzonen mit der Einhand- Rute, eine orientierende Untersuchung auf Elektrosmog sowie Vorschläge zur Schlafplatzsanierung


Kauf eines Hauses oder Grundstückes (Bauplatzuntersuchung)

Welche Energien befinden sich auf dem Grundstück bzw. im Haus oder der Wohnung? Das Objekt oder der Bauplatz wird auf seine feinstofflichen Energien untersucht und es wird eine Umgebungsanalyse abgegeben. Schon vor Bezugs- oder Baubeginn sollte ein Platz von seinen vorherigen, möglicherweise negativen Energien gereinigt werden, um den gesamten Bauablauf positiv zu unterstützen.


Hausplanung

Ein positiv energetisiertes Haus durch einbezogene Feng Shui Kriterien in der Planung:

Um die vorhandenen Energien voll zu nutzen, werden Empfehlungen zur Haus- und Grundstücksgestaltung in Bezug zur Umgebung abgegeben, Gestaltungsberatung von Relationen von Haus zu Grundstück und Garten, Vorschläge zur optimalen Nutzung und Einbeziehung der allgemeinen und individuellen Energien (s.o.) und Beratung hinsichtlich individueller Wünsche aus Feng Shui Sicht.


Bestehende Wohnungen und Häuser



Die Formschule Über die Beobachtungen von Landschafts- und Flussformen kamen die alten Feng Shui Meister zu einer sehr differenzierten Bewertung der einzelnen Formen hinsichtlich ihrer positiven und negativen Wirkung auf den Menschen. Übertragbar auf unser heutiges Leben beinhaltet die Formschule weiterhin die sinnvolle Platzierung von Möbeln und die feinstoffliche Auswirkung von Gegenständen im und um das Haus.

Die Kompassschule Sie ist ein umfangreiches System zur Bewertung eines Ortes aufgrund der Einflüsse der Himmelsrichtungen sowie auch zeitlicher Faktoren. Weitläufig erklärt die Kompassschule den Ort z.B. der „Geld,- Karriere-, Ehe-Ecke“ im Raum.

Drei-Türen-Bagua Die Unterteilung des Wohnraums, des Geschäfts oder des Gartens wird das Drei Türen-Bagua genannt. Wieder wird der Bereich in acht Tortenstücke unterteilt, die sich um den Mittelpunkt herum bilden. Sie heißen Karriere, Wissen, Familie, Reichtum, Ruhm, Beziehung Kinder und Helfende Menschen, ihre Bedeutung geht aber über die wörtliche Bezeichnung hinaus. Je nach dem, ob nun der Raum vom Grundriss her rechteckig, gleichmäßig oder unregelmäßig ist, sind diese Einteilungen ganz, sie ergänzen sogar oder fehlen zum Teil. Dementsprechend müssen wir hier einen höheren energetischen Aufwand bringen um zufrieden und glücklich zu sein. Wir können nun diesen Abschnitt im Raum durch einen Gegenstand, eine Farbe oder Form „aktivieren“. Das heißt, die feinstoffliche Information der Farbe, form oder des Gegenstandes mit der Bedeutung des Abschnitts überein, er wird somit aktiviert. Nun kann es ja sein, dass wir auch in diesem Lebensbereich bestimmte Lernaufgaben haben, die gerade durch das Fehlen oder des teilweise ihren Ausdruck finden. Hier setzt das Aktivieren Prozesse in Gang, die herausfordern, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Also leider kein Lottogewinn durch das Aktivieren von Reichtum, solange man dafür nichts tun will ! Gerade auch hier kommt dem Gespräch und der Beratung eine besondere Gewichtung zuteil. Gerade im Bereich des Drei Türen Baguas möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass Feng Shui kein Budenzauber und Wundermittel, aber gezielt eingesetzt ein Weg zu mehr Selbsterkenntnis, Freude und Harmonie ist.


Gartengestaltung

Ziel des Gestaltung des Gartens mit Feng Shui ist, durch Beachtung bestimmter Regeln die Bewohner mit ihrer Umgebung in Einklang zu bringen. Dies bedeutet mehr geistiges und körperliches Wohlbefinden, mehr Harmonie der Bewohner untereinander, die Unterstützung von spirituellem Wachstum und äußerem Erfolg. Jeder Garten kann zu einem Feng Shui Garten gemacht werden, ohne seine Originalität einzubüßen.


Geschäfts- und Businessbereiche


Hier kann geklärt werden, an welchen Standorten und mit welchen örtlichen Voraussetzungen die Geschäftsleitung sowie die Mitarbeiter am produktivsten sind.

Zu beachten sind hier neben den möglichen anderen Feng Shui Untersuchungs- und Analysekriterien Feng Shui Betrachtungen unter Wandelstern – Apekten. Die Wandelsternschule ist eine gesonderte Betrachtungsweise, die den Grundriss in neun gleichgroße Rechtecke unterteilt.

Abhängig vom Baujahr und der Ausrichtung des Hauses gibt es nun für das jeweilige Rechteck die entsprechende Interpretation. Dementsprechend kann dieser Raum genutzt und eingesetzt werden.



Teilt eure Gedanken mit mir